Spannung und Abenteuer für die Kleinen

Kurzweilige Tipps zum Internationalen Kinderbuchtag

Wenn es draußen kalt, verschneit und ungemütlich ist, macht man es sich gerne mit einem Buch auf der Couch gemütlich. Passend zum heutigen Internationalen Kinderbuchtag habe ich auch drei Buchtipps für Euch.

Cover Dachs und Rakete-Ab in die Stadt
Ein kurzweiliges Lesevergnügen für die ganze Familie ist „Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“. Foto: Verlagsgruppe Beltz

Wie wäre es beispielsweise mit dem ersten Band der neuen Kinderbuchserie „Dachs und Rakete“ von Jörg Isermeyer? Sein Auftakt „Dachs und Rakete – Ab in die Stadt!“ ist nicht nur ein Abenteuerbuch für Kinder ab fünf Jahren, sondern ein kurzweiliges Lesevergnügen für die ganze Familie. Mitten im Grünen soll ein Natur-Erlebnispark entstehen. Eigentlich eine tolle Sache. Doch ohne Vorwarnung steht dann eines Morgens ein Bagger im Bau des Erfinders Herr Dachs und seiner besten Freundin, Lebenskünstlerin Schnecke Rakete. Daraufhin beschließen die Freunde ihre sieben Sachen zu packen und einfach der Nase nach loszuziehen. So kommen Herr Dachs und Schnecke Rakete in die Stadt. Dort merken sie schon bald, dass das Leben ein ganz anderes ist als auf dem Land. Ein großes Abenteuer beginnt! Jörg Isermeyer präsentiert seine zwei Protagonisten als liebenswerte Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, mit viel Witz und Erfindergeist. Neben der kurzweiligen Geschichte machen auch die schönen Illustrationen von Kai Schüttler Lust, in dem Buch zu stöbern. „Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“ von Jörg Isermeyer und Kai Schüttler ist in der Verlagsgruppe Beltz unter der ISBN: 978-3-407-75640-4 erschienen und für 15 Euro im Buchhandel erhältlich.

Als Grafic Novel ist der erste Band der „Drei ???“ nun erneut für Leser ab zehn Jahren erschienen. Foto: KOSMOS Verlag

Spannend wird es auch bei den beiden Frühjahrs-Neuauflagen der „Drei ???“ und „Drei ??? Kids“: Justus, Peter und Bob ermitteln in der beliebten und bekannten Kinder-Krimi-Serie wieder in ihren ersten Fällen. „Die drei ??? und das Gespensterschloss“ von Ines Korth, Christopher Tauber und Robert Arthur ist jetzt als Graphic Novel im Retro-Stil der 1960er-Jahre erschienen und erinnert uns an unsere eigene Kindheit. 1964 war der erste Fall der Kultermittler veröffentlicht worden: In diesem Band wollen Justus, Peter und Bob das Rätsel des blauen Phantoms lösen, das in einem verlassenen Schloss sein Unwesen treibt und erleben dabei viel Spannendes. „Die drei ??? und das Gespensterschloss“ von Christopher Tauber, Ines Korth und Robert Arthur für Kinder ab zehn Jahren ist im Kosmos Verlag erschienen und unter der ISBN 978-3-440-17091-5 für 18 Euro erhältlich.

Für die jungen Leser ab acht Jahren gibt es „Die drei ??? Kids“. Foto: KOSMOS Verlag

„Die drei ??? Kids, Panik im Paradies“ von Ulf Blanck wurde mit einem neuen Design ausgestattet und nachhaltiger hergestellt. Seit 1999 gibt es diese Buchreihe um die jüngeren Detektive Justus, Peter und Bob. In dem neu aufgelegten ersten Band für Kinder ab acht Jahren treffen die drei in ihren Ferien auf den schrulligen Kapitän Larsson, der einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren betreibt. Plötzlich erkranken jedoch alle Tiere an rätselhaften Infektionen. Neugierig geworden, versuchen die Jungs, der Sache auf den Grund zu gehen und merken schon bald, dass jemand ein düsteres Geheimnis hütet. „Die drei ??? Kids, Panik im Paradies“ von Uli Blanck ist ebenfalls im Kosmos Verlag erschienen und für zehn Euro unter der ISBN 978-3-440-17301-5 erhältlich.

Habt Ihr Lust auf ein neues, spannendes Leseabenteuer bekommen? Dann greift doch heute einfach einmal zu einem Buch, das Ihr schon lange (wieder) lesen wolltet. Oder vielleicht waren diese Buchvorschläge ja auch ein Anreiz, Euch noch ein (Lese-)Geschenk für das Osterkörbchen zu wünschen?

Viel Spaß beim Lesen, Vorlesen, Verschenken oder Schenken lassen
wünscht Euch

Eure Martina